Skip to content

Biologisches Zentrum

Umweltbildung im Kreis Coesfeld

Ernährungsbildung in der Kita – Konservieren von Lebensmitteln

Fortbildung für Fachkräfte in Kitas und Tagespflegestellen in Zusammenarbeit mit der Familienbildungsstätte Lüdinghausen

Zielgruppe: Fortbildung
Termin: Dienstag, 16.08.2022
Uhrzeit: 14.00 – 18.00 Uhr
Referent: Birgit Paßmann, Dr. Petra Minderer
Treffpunkt: Biologisches Zentrum
geogr. Koordinaten: 7,42177 / 51,77311 (Grad-Dezimal)
Gebühr: Auf Grund der Landesförderung für Bildung für nachhaltige Entwicklung ist die Teilnahme kostenfrei.

Gemüse und Obst aus dem eigenen Kita-Garten sensibilisiert schon die Kleinsten für gesundes Essen. Sie lernen wo das Essen wächst, wie es aussieht, wie man es anbaut und erntet. In vielen Kitas besteht außerdem die Möglichkeit, gemeinsam Essen zuzubereiten.

Aber wie versorgen wir uns im Winter mit leckerem Obst und Gemüse? Woher kommt das Obst und Gemüse, das wir dann im Geschäft kaufen können?

In dieser Veranstaltung überlegen wir gemeinsam wie man verantwortungsvoll mit Lebensmitteln umgeht und warum Lebensmittel unterschiedlich haltbar sind. Wir probieren mehrere Methoden aus, die geernteten Produkte haltbar zu machen und veranschaulichen mit einfachen Experimenten, was bei der jeweiligen Konservierung passiert.

Anmeldung

Internet: www.fbs-luedinghausen.de