Skip to content

Biologisches Zentrum

Umweltbildung im Kreis Coesfeld

Aus Biomüll wird Kompost und Gas – ein Weg zum aktiven Klimaschutz

Ein BNE-Angebot zum Thema nachhaltiges Wirtschaften und Klimaschutz, ab Klasse 7, ganzjährig, nur dienstags, in Zusammenarbeit mit den Wirtschaftsbetrieben Kreis Coesfeld und der Reterra-West GmbH

Zielgruppe: Schulklassen Sekundarstufe I und II
Termin: nach Vereinbarung, Dauer: ca. 3 Stunden
Treffpunkt: nach Vereinbarung
Gebühr: Dank der Förderung durch die Wirtschaftsbetriebe Kreis Coesfeld kann das Programm kostenlos angeboten werden.

Das Sammeln und Trennen von Müll ist für die meisten von uns eine alltägliche Handlung. Was aber geschieht mit dem Müll? Kann man damit etwas Sinnvolles machen oder landet er auf einer Deponie? Das Biologische Zentrum Kreis Coesfeld bietet in Kooperation mit den Wirtschaftsbetrieben Kreis Coesfeld GmbH (WBC) und der Firma Reterra eine Führung durch das Kompostwerk und die Biogasaufbereitungsanlage in Coesfeld an, um den Weg des Bioabfalls genauer zu durchleuchten.

Zunächst wird in Ihrer Schule der Weg des Komposts durch den Rottetunnel und den Fermenter besprochen und die Nutzung der diversen Produkte der Abfallverwertung vorgestellt. Mithilfe eines Modells der Biogasaufbereitungsanlage wird der Besuch der Anlage dann vorbereitet. Kleinere Experimente zum Adsorptionsverhalten modellhafter Substanzen verdeutlichen die Vorgänge bei den einzelnen Stufen der Gasreinigung.Im Anschluss fahren wir mit einem Bus nach Coesfeld, um uns dort die Anlagen konkret anzuschauen. Den Bus bestellen Sie, die Kosten für den Bus übernimmt die WBC.

SDG-Bezug: 3 – Gesundheit und Wohlergehen, 12 – Verantwortungsvoller Konsum und Produktion

Anmeldung

Tel.: 02502 / 9014386
E-Mail: info@biologisches-zentrum.de