Skip to content

Biologisches Zentrum

Umweltbildung im Kreis Coesfeld

 2. BNE-Tag im Kreis Coesfeld

Im Rahmen der nachhaltigen Aktionstage NRW wurde im Kreis Coesfeld auf Initiative des Biologischen Zentrums gemeinsam mit dem Klimaschutz des Kreises und dem Regionalen Bildungsbüro Kreis Coesfeld der 2. BNE-Tag durchgeführt. Ziel war es, auf die 17 Ziele der Vereinten Nationen und den Klimaschutz aufmerksam zu machen. Jeder kann mithelfen, dass unser so schöner Planet lebenswert bleibt und gute Lösungen für anstehende Probleme gefunden werden können.

Die Aktion: Schulen und Kitas wurden (heimlich) zu einem FlashMob eingeladen. Öffentliche Räume wie die Wiese vor der Burg Vischering in Lüdinghausen, die Marktplätze in Coesfeld und Olfen und ein Waldgebiet in Dülmen waren ebenso Veranstaltungsort wie Schulhöfe und Kita-Außengelände.

Gemeinsam sangen die Kinder einen Klimasong, gaben einen Fingerabdruck für den Klimaschutz und und führten weitere Aktionen durch!

Sehr erfreulich ist die Rückmeldung, dass Lehrer:innen und Erzieher:innen die Aktion zum Anlass nahmen, nachhaltige Themen in den Fokus zu nehmen. So wurden beispielsweise Plakate und Banner selber angefertigt, die Straßen bemalt, 17-Ziele AGs aktiviert, gemeinsame Schul-Kita-Aktionen durchgeführt, Elternabende organisiert oder Fingerabdrücke auf der Friedenstaube hinterlassen, die neben den 17 Nachhaltigkeitszielen auf einem vom Kreis Coesfeld gesponserten Plakat, dargestellt ist. Sogar ein Brief an unseren Bundeskanzler wurde verfasst! 

Ein toller Erfolg für das Engagement der Kinder und Jugendlichen mit ihren Lehrkräften und Erzieher:innen im Kreis Coesfeld! Toll, dass so Viele mitgemacht haben!!

Liste der Beiträge

Pressebericht WN Lüdinghausen 21.9.2023

Pressebericht WN Ascheberg 26.9.2023

Pressebericht RN Olfen 21.9.2023

Pressebericht Olfen Stadtanzeiger